Spenden für das Berufsbildungszentrum werden vervierfacht

Kurz vor Weihnachten kam eine freudige Nachricht aus Berlin. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat 170.000 Euro für die Erweiterung des Berufsbildungszentrums genehmigt. FOCUS hat lediglich 40.000 Euro  aufzubringen. Die Spenden für dieses Projekt werden vervierfacht. Hier ist die Kontoverbindung.

FOCUS Viernheim, IBAN: DE29 5095 1469 0003 0279 87 bei der Sparkasse Starkenburg. 
Stichwort: Berufsbildungzentrum

Im Frühjahr hatte sich eine Mitarbeiterin des Ministeriums vor Ort in Afrika selbst ein Bild über das Berufsbildungszentrum gemacht. Sie regte an, die Einrichtung in Silly zu einem Referenzzentrum für ganz Burkina Faso auszubauen. 

Nun folgten unzählige Arbeitsstunden für den Vorstand. In vielen nächtlichen Sitzungen wurde der umfangreiche Förderantrag formuliert und mehrfach überarbeitet. Die zugesagte Fördersumme in Höhe von 130.000 Euro erfüllt nun den FOCUS-Vorstand mit Stolz.

Bei dem neuen Ausbildungsschwerpunkt geht es insbesondere um die Konservierung und die Lagerung von Lebensmitteln. In der Erntezeit ist ein Überangebot an vielen Nahrungsmitteln auf den Märkten des Landes vorhanden. Die Preise sind entsprechend niedrig. Durch spezielle Methoden sollen die Azubis lernen, Obst und und Gemüse so zu lagern und durch Trocknung zu konservieren, damit sie  in späteren Perioden deutlich höhere Einnahmen erbringen. Die Weiterverarbeitung von Lebensmitteln und die Herstellung von Seife soll die Wertschöpfungskette erweitern und ebenfalls einen Ertrag bringen.

In der Trockenzeit sollen insbesondere für Frauen Wochenkurse zu der Thematik angeboten werden. Eine mobile Einheit soll in ein paar Jahren auch auf entlegene Dörfer fahren und die Kurse anbieten.