Solaranlage für die Gesundheitsstation in Pourpourou

Beim Personal der Gesundheitsstation in Pourpourou herrscht große Freude. Die Behandlungsräume und die Geburtenstation konnten mithilfe einer Solaranlage umfassend elektrifiziert werden.

In den letzten Jahren kam es immer wieder vor, dass dringende nächtliche Operationen und Geburten unter abenteuerlichen Bedingungen nur mit dem schummrigen Licht von Taschenlampen durchgeführt wurden. Nun sind alle Räume gut ausgeleuchtet und die medizinische Versorgung funktioniert auch nachts. Möglich wurde dies durch die großzügige Spende einer Viernheimer Mitbürgerin.

Pourpourou ist eines der über 30 Dörfer der Großgemeinde Silly, die mit Viernheim partnerschaftlich verbunden sind. Im Januar 2016 war Dr. Horst Gerlach, stellvertretender Vorsitzender des Partnerschaftsvereins FOCUS e. V., in Burkina Faso mit einem Bauingenieur und Architekten unterwegs, um den Ausstattungsstand und Sanierungsbedarf der fünf Gesundheitsstationen zu dokumentieren.

„Die Gesundheitsstation in Pourpourou ist in einer guten baulichen Verfassung. Die Motivation bei dem Personal ist hoch und die Akzeptanz bei der Bevölkerung überdurchschnittlich“, so Dr. Gerlach. „Durch die Elektrifizierung dürften die Geburten- und Behandlungszahlen noch weiter steigen“.